Die IT und Schnittstellenentwicklung liegt bei OnlineGIGANT komplett In-House, also ohne externe Dienstleister. Das sichert einen Wettbewerbsvorteil durch schnellstmögliche Anpassungen ohne große Wartezeiten.
Während viele Händler für die Listung von neuen Produkten eine lange Vorlaufzeit benötigen, kann die OnlineGIGANT dank schlanker Prozesse und eigener IT Produkte bei Vorlage aller nötiger Daten innerhalb von 72 Stunden online bringen; häufig sogar schneller. Sollte es für Produktdaten sogar eine Schnittstelle geben, können neue Produkte in den Onlineshops nahezu live online gehen, auf den gewünschten Marktplätzen innerhalb weniger Stunden.
Auch werden häufig Analysetools für den internen Gebrauch entwickelt. Durch das partnerschaftliche und geradezu freundschaftliche Verhältnis mit den Herstellern und Großhändlern wurden in der Vergangenheit auch diesen mit den internen Auswertungen wertvolle Einblicke in Produktdaten sowie Marktpreise gegeben.
Als IT- und datengetriebenes Unternehmen, ist die Freude über jede Möglichkeit groß,
weitere Informationen in internen Systemen auszuwerten und dadurch die Verkäufe zu steuern.
So können auch angekündigte Produkte vor eintreffen im Lager mit entsprechend längerer
Lieferzeit vorverkauft werden, ohne dass die Endkunden während dieser Wartezeit
mangels Verfügbarkeit oder Auffindbarkeit auf Konkurrenzprodukte ausweichen müssen.
Dies sichert ein Plus am Umsatz, welches sonst ungenutzt versickern würde.